Lade für die Verfassung von 1818

Das Königreich Bayern war eine konstitutionelle Monarchie und die Verfassungsurkunde von 1818 stellte damit die rechtliche Grundlage des Staatswesens dar. Im Staatsverständnis kam ihr daher wie den Kroninsignien eine herausragende Rolle zu. Sie waren wichtige Requisiten zum Beispiel bei der Eröffnung und den Schlusssitzungen der Landtage, wo sie jeweils öffentlich präsentiert wurden. Die Abgeordneten hatten dabei einen Eid auf die Verfassungsurkunde zu leisten, die also gegenständlich präsent sein musste. Dabei erhielt die Verfassungsurkunde von 1818 gemäß ihrer hohen Bedeutung für den bayerischen Staat einen zeremoniellen Ehrenplatz in einer kunstvoll gearbeiteten Lade. Dieses Zeremonialbehältnis aus teilweise patinierter und vergoldeter Bronze bzw. Eisenblech und Bleiguss wurde ansonsten zusammen mit der Verfassungsurkunde im Archiv des Landtages verwahrt.

Die Verfassungslade in Form einer Truhe ruht über einem klassizistischen Unterbau mit vier massiven, säulenähnlichen Beinen auf vier liegenden Löwen, dem bayerischen Wappentier. Die Aufschrift „Magna Charta Bavariae“ spielt auf eines der ältesten Vorbilder einer Verfassung, der englischen „Magna Charta Libertatum“ von 1215 an. Dieser häufig verwendete historische Bezug kann als allgemeines Freiheitssymbol verstanden werden, hat aber auch eine sachliche Rechtfertigung im Vorbildcharakter des englischen Verfassungsmodells für das Königreich Bayern. Mit der Kammer der Reichsräte und der Kammer der Abgeordneten verfügte es nach englischem Vorbild ebenfalls über zwei Parlamentskammern. Der weiß-blau gerautete Kubus auf dem Deckel ist ein zur Entstehungszeit der Lade häufig verwendetes Verfassungssymbol. Allerdings besitzt der Kubus hier nicht nur Symbolgehalt, sondern hat als Schließmechanismus auch eine praktische Funktion.

Die Verfassungsurkunde von 1818 mit der Verfassungslade wurde gerade durch dieses Zeremonialbehältnis zum sakralisierten Staatssymbol und damit Teil eines umfassenden monarchischen Staatskults. Heute ist die Verfassungslade Bestandteil der Sammlung des Bayerischen Landtags und wird im Vorraum des Arbeitszimmers der Landtagspräsidentin präsentiert.

Direkt zum Digitalisat