Facebook

Baumann, Franz Ludwig: Geschichte des Allgäus und weitere Werke (History of the Allgäu and other Works)

This collection is part of the holdings of the Bayerische Staatsbiblitohek (Bavarian State Library).

Franz Ludwig Baumann (1846-1915) was an archivist and historian. In addition to important source editions as part of the Monumenta Germaniae Historica (MGH), several fundamental works on the history of Bavarian-Swabia, including the monumental Geschichte des Allgäus (History of the Allgäu), originated with him.

Baumann came from Leutkirch and studied history in Munich. From 1872 to 1895, he worked as Fürstlich-Fürstenbergischer Archivar (princely-Fürstenberg archivist) in Donaueschingen and then moved to the former Reichsarchiv (imperial archive) in Munich, of which he was director from 1903 until his death in 1915. A career at the University of Munich failed several times for political reasons, since Baumann was close to opposition political Catholicism. In 1908, he was raised to the knighthood.

Baumann is still known as the publisher of numerous mediaeval sources and as author of ancillary scientific treatises. In 1912, he published a treatise on the documents of the Benediktbeuern monastery until 1270. He also edited the mediaeval necrologies from the dioceses of Augsburg, Konstanz, Chur, Brixen, Freising and Regensburg as part of the MGH.

Baumann’s History of the Allgäu was published in three volumes from 1881 to 1890, covering the period from protohistory to around 1800. Volume 1 deals with history up to the thirteenth century. In the second volume follow the Late Middle Ages, in the third the Early Modern Period. A fourth volume on the nineteenth century was published in 1938 by Josef Rottenkolber (1890-1970). The Geschichte des Allgäus is still an indispensable older standard work for the Allgäu. Beyond the framework of historical events, Baumann also deals with legal, social, economic, ecclesiastical and art historical questions, i.e. with a remarkably broad spectrum in terms of content. Particularly noteworthy are the numerous illustrations and sketches.

In 1899, Baumann published an anthology entitled Forschungen zur schwäbischen Geschichte (Researches on Swabian History), which combines a number of important essays.

Facebook

Baumann, Franz Ludwig: Geschichte des Allgäus und weitere Werke

Diese Sammlung ist ein Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek.

Franz Ludwig Baumann (1846-1915) war Archivar und Historiker. Neben wichtigen Quelleneditionen im Rahmen der Monumenta Germaniae Historica (MGH) stammen von ihm mehrere Grundlagenwerke zur Geschichte Bayerisch-Schwabens, darunter die monumentale „Geschichte des Allgäus“.

Baumann stammte aus Leutkirch und studierte in München Geschichte. Von 1872 bis 1895 wirkte er als Fürstlich-Fürstenbergischer Archivar in Donaueschingen und wechselte dann in das damalige Reichsarchiv in München, dessen Direktor er von 1903 bis zu seinem Tode 1915 war. Eine Karriere an der Universität München scheiterte mehrfach aus politischen Gründen, da Baumann dem oppositionellen politischen Katholizismus nahestand. 1908 wurde er in den persönlichen Adelsstand erhoben.

Baumann ist bis heute als Herausgeber zahlreicher mittelalterlicher Quellen und Verfasser hilfswissenschaftlicher Abhandlungen bekannt. 1912 veröffentlichte er eine Abhandlung über die Urkunden des Klosters Benediktbeuern bis 1270. Ferner edierte Baumann im Rahmen der MGH die mittelalterlichen Nekrologe aus den Bistümern Augsburg, Konstanz, Chur, Brixen, Freising und Regensburg.

Baumanns Geschichte des Allgäus erschien in drei Bänden von 1881 bis 1890. Sie deckt die Zeit von der Frühgeschichte bis um 1800 ab. Band 1 behandelt die Geschichte bis ins 13. Jahrhundert. Im zweiten Band folgt das Spätmittelalter, im dritten die Frühe Neuzeit. Einen vierten Band über das 19. Jahrhundert veröffentlichte 1938 Josef Rottenkolber (1890-1970). Die Geschichte des Allgäus ist bis heute ein unentbehrliches älteres Standardwerk für das Allgäu. Baumann behandelt über den ereignisgeschichtlichen Rahmen hinausgehend auch rechts-, sozial-, wirtschafts-, kirchen- und kunstgeschichtliche Fragen, also ein inhaltlich bemerkenswert breites Spektrum. Besonders hinzuweisen ist auf die zahlreichen Illustrationen und Skizzen.

1899 erschien von Baumann ein Sammelband unter dem Titel „Forschungen zur schwäbischen Geschichte“, der eine Reihe wichtiger Aufsätze vereint.