Otto Braun

Otto (Philipp) Braun (1824-1900) war ein deutscher Journalist und Lyriker. In Kassel geboren, besuchte Braun zunächst das dortige Friedrichsgymnasium und studierte später in Bonn, Heidelberg und Marburg die Fächer Rechtswissenschaft, Geschichte, Neuere Sprachen und Schöne Wissenschaften. Während seiner Studienzeit war Braun in mehreren Studentenverbindungen aktiv, so 1846 im "Corps Rhenania Bonn" und ab November 1847 im "Corps Teutonia Marburg". 1848 beteiligte er sich an den Verhandlungen des sog. Deutschen Studenten-Parlaments in Eisenach. 1850 ging er nach Paris, wo er Romanistik studierte und Freundschaft mit dem Revolutionär und späteren amerikanischen Politiker Carl Schurz (1829-1906) sowie mit dem Dichter und Übersetzer Adolf Strodtmann (1829-1879) schloss. 1855 wurde er vom Verleger Georg von Cotta (1796-1863) auf Reisen geschickt, besonders nach Spanien.

Ab 1857 gab Braun die Hessischen Jahrbücher und das Kasseler Sonntagsblatt heraus. In Augsburg wurde er von 1860 bis 1889 Redakteur der im Deutschen Bund hoch angesehenen Allgemeinen Zeitung, die von der Cotta'schen Verlagsbuchhandlung verlegt wurde. 1869 verlegte diese die Allgemeine Zeitung nach München und machte Braun am 1. März 1869 zu deren Chefredakteur. 1882 übersiedelte er selbst nach München. Der Cotta-Verlag bestellte ihn 1891 als Herausgeber seines Musen-Almanachs in Stuttgart, den er bis 1900 herausgab. Braun schrieb und übersetzte Gedichte ("Aus allerlei Tonarten. Verdeutschte spanische und eigene Lyrik", 1893) und widmete sich besonders dem Feuilleton.

Zum Digitalisat