Contact

Regensburger Domspatzen
Reichsstraße 22
93055 Regensburg

Telephone: +49 (0)941/7962-0
Fax: +49 (0)941/7962-311
E-mail: info@domspatzen.de

Map

Links

The Regensburger Domspatzen

The Regensburger Domspatzen (Regensburg Cathedral Choir) are the Regensburg Cathedral choir of boys and young men and sponsored by the Regensburger Domspatzen Foundation. With the foundation of the cathedral school in 975 by Bishop Wolfgang and a special focus on musical education, the choir is one of the oldest boys' choirs in the world and one of the most famous and renowned choirs at the same time.

The concerts by the choir, who had mainly performed liturgical singing in the bishop's church until then, were gradually expanded under Theobald Schrems in the 1930s. This laid the foundation for their lasting fame. In 2002 the Domspatzen were awarded the title Cultural Ambassadors of Europe by the European Federation of Choirs.

The choir is supported by the Regensburger Domspatzen Foundation. The "Freunde des Regensburger Domchors" e.V. (Friends of the Regensburg Cathedral Choir) association is also a foundation partner, in addition to the Regensburg cathedral chapter. The "Freunde des Regensburger Domchors" e.V. association was founded in 1925. It focuses on all the commercial and organisational aspects of the Regensburger Domspatzen's non-liturgical concerts.

The association has more than 1,000 members whose membership expresses their bond with the Regensburger Domspatzen and its Christian, musical training and educational goals, in most cases, for life.

Collections owned by the Regensburger Domspatzen available in bavarikon

Facebook

Kontakt

Regensburger Domspatzen
Reichsstr. 22
93055 Regensburg

Telefon: +49 (0)941/7962-0
Fax: +49 (0)941/7962-311
E-Mail: info@domspatzen.de

Karte

Links

Regensburger Domspatzen

Die Regensburger Domspatzen sind der aus Knaben und jungen Männern bestehende Domchor des Regensburger Domes in Trägerschaft der Stiftung Regensburger Domspatzen. Mit Gründung der Domschule im Jahr 975 durch Bischof Wolfgang und besonderem Fokus auf eine musikalische Ausbildung, gehört der Chor zu den ältesten Knabenchören der Welt - zugleich zu den berühmtesten und renommiertesten Chören.

In den 1930er Jahren wurden die Konzerttätigkeiten der Domspatzen, denen bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich der liturgische Gesang in der Bischofskirche übertragen war, unter Theobald Schrems sukzessive ausgebaut. Dies legte den Grundstein für ihre nachhaltige Berühmtheit. 2002 wurden die Domspatzen durch die Europäische Föderation der Chöre mit dem Titel Kulturelle Botschafter von Europa ausgezeichnet.

Getragen wird der Chor von der Stiftung Regensburger Domspatzen. Der Verein "Freunde des Regensburger Domchores" e.V. ist neben dem Domkapitel Regensburg partnerschaftlicher Mitträger der Stiftung. Der Verein "Freunde des Regensburger Domchors" e.V. wurde bereits 1925 gegründet. In ihm sind alle wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte der nicht-liturgischen Konzerttätigkeit der Regensburger Domspatzen gebündelt.

Dem Verein gehören über 1.000 Mitglieder an, mit deren Mitgliedschaft diese ihrer Verbundenheit zu den Regensburger Domspatzen und deren christlicher, musikalischer Bildungs- und Erziehungszielsetzung - meist lebenslang - Ausdruck verleihen.

Sammlungen der Regensburger Domspatzen in bavarikon