Contact

Bibliothek des Bayerischen Landesamts für Statistik
Hauptstandort:
Nürnberger Straße 95
90762 Fürth

Telefon: +49 (0)911/98208-6497

E-Mail: poststelle@statistik.bayern.de

Map

Links

The Bayerisches Landesamt für Statistik

History and development

The Bayerische Landesamt für Statistik (Bavarian State Statistical Office) is a state authority directly under the State Ministry of the Interior. Its head office is in Fürth. Other offices are also located in Munich and Schweinfurt. One of the Landesamt für Statistik's key remits is official statistics at state, federal and EU level.

The development of the Bayerische Landesamt für Statistik can be traced back to two institutions: on the one hand, the "Statistisch topographische Bureau" (Statistical Topographical Bureau) founded in 1808 in the Bavarian Foreign Ministry, and on the other hand, a police department in the Ministry of the Interior which also dealt with statistics. These two branches were united to form the "Statistischen Bureau" (Statistical Bureau) after just a few years and were placed under the Ministry of the Interior. In 1850, the institution was elevated to the status of "Königlich Statisches Bureau" and finally became a separate authority with its own budget and official seal.

The State Office library

The state office has a library whose foundation dates back to a resolution passed in 1835. Through a lively exchange of correspondence between the statistical offices on a national and international level, a special statistical collection was gradually created that ranges from the early 19th century to the present day and includes both books and periodicals. The handwritten Bavarian local registers of 1840 and 1852, the German Reich's statistics and the early population censuses of the individual nation states are to be highlighted, among other things.

Kontakt

Bibliothek des Bayerischen Landesamts für Statistik
Hauptstandort:
Nürnberger Straße 95
90762 Fürth

Telefon: +49 (0)911/98208-6497

E-Mail: poststelle@statistik.bayern.de

Karte

Links

Bayerisches Landesamt für Statistik

Geschichte und Entwicklung

Das Bayerische Landesamt für Statistik ist eine dem Staatsministerium des Innern unmittelbar nachgeordnete Landesoberbehörde. Sein Hauptsitz befindet sich in Fürth. Daneben sind weitere Dienststellen in München und Schweinfurt situiert. Zu den zentralen Aufgaben des Landesamts für Statistik gehört die amtliche Statistik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene.

Das Bayerische Landesamt für Statistik geht in seiner Entwicklung auf zwei Einrichtungen zurück: einerseits auf das 1808 im Bayerischen Außenministerium gegründete „Statistisch topographische Bureau“, andererseits auf eine Polizei-Sektion im Innenministerium, die sich ebenfalls mit Statistik befasste. Bereits nach wenigen Jahren wurden diese beiden Zweige zum „Statistischen Bureau“ vereinigt und dem Innenministerium unterstellt. 1850 wird die Institution zu als „Königlich Statisches Bureau“ schließlich zu einer eigenen Behörde mit eigenem Etat und Dienstsiegel erhoben.

Die Bibliothek des Landesamts

Das Landesamt verfügt über eine Bibliothek, deren Gründung auf einen Beschluss von 1835 zurückgeht. Durch regen Schriftentausch zwischen den Statistischen Ämtern auf nationaler und internationaler Ebene entstand sukzessive ein statistischer Spezialbestand, der vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart reicht und sowohl Bücher als auch Zeitschriften einschließt. Hervorzuheben sind unter anderem die handgeschriebenen bayerischen Ortskataster von 1840 und 1852, die Statistiken des Deutschen Reiches sowie die frühen Volkszählungen der einzelnen Nationalstaaten.