Prey, Johann Michael Wilhelm von: Sammlung zur Genealogie des bayerischen Adels

Die "Bayrischen Adls Beschreibung" von Johann Michael Wilhelm von Prey zu Straßkirchen (1690-1747) ist die umfangreichste Sammlung von Genealogien altbayerischer Adelsfamilien.

Das mit 33 Foliobänden recht umfangreiche Werk, welches der Freisinger Hofkammer-Direktor unter Zuhilfenahme älterer Arbeiten des Freisinger Fürstbischofs Johann Franz Eckher von Kapfing (1649-1727) "vermehret, mit Wappen gezieret und in die gegenwerhtige ordnung gebracht" hat, nennt und beschreibt mehr als 2.500 Familiennamen.

Allerdings blieb das Werk ein Fragment: Bedeutende Geschlechter wie die Maxlrain, Nothafft, Ortenburg oder Seyboltstorff, aber auch weniger bedeutende, jedoch recht bekannte wie die Münchauer, Reitorner, Tunz oder Zachreis fehlen ganz oder sind nur mit ihrem Wappen und wenigen Sätzen erwähnt. Demgegenüber findet sich in Preys Sammlung manche Familie, die man ihrer Bedeutung oder ihrer Landeszugehörigkeit nach dort nicht vermuten würde.

Die Prey'schen Adelsbeschreibungen sind - nach den Möglichkeiten und der historischen Methode ihrer Zeit - eine Kompilation aus eigenen und fremden genealogischen Arbeiten sowie von Exzerpten aus Urkunden, Chroniken und Wappenbüchern, weshalb die einzelnen Familienartikel hinsichtlich ihrer Ausführlichkeit, Genauigkeit und Darstellungsform recht unterschiedlich sind. Die Reinschrift entstand in den Jahren 1740/41. Das Werk wird heute in der Bayerischen Staatsbibliothek unter der Signatur Cgm 2290 aufbewahrt.

Eine Entstehungsgeschichte samt Übersicht über die in der "Adls Beschreibung" vertretenen Familiennamen wurde erarbeitet von Niklas Frhr. von Schrenck und Notzing (Register zur bayerischen Adelsgenealogie (Genealogia Boica 4), München 1974).

>> Diese Sammlung ist ein Teil des Bestandes der "Adelsgenealogien" der Bayerischen Staatsbibliothek.