Briefe von Maria Janitschek an Alfred Mensi von Klarbach

Der in Innsbruck geborene Alfred Freiherr Mensi von Klarbach (1854-1933) war zunächst Volontär bei der von Martin Schleich (1827-1881) gegründeten Zeitung "Der Gemäßigte". Danach wurde er Redakteur der "Süddeutschen Presse", ab 1882 der "Allgemeinen Zeitung", wo er das Theater- und Musikreferat innehatte. Ab 1887 übernahm er als verantwortlicher Redakteur das Feuilleton.

Die an ihn gerichteten Briefe Maria Janitscheks (1859-1927) sind u.a. mit Werbungen für ihre Bücher in Form von Buchanzeigen, Druckfehlerbehebungen und Besprechungen in tiefer Dankbarkeit verbunden. Über ihre Novelle Der rote Teufel (1916) heißt es: "Es war so gut von Ihnen dem kleinen Buch diese freundliche Empfehlung mitzugeben. Es wird wol die einzige wertvolle bleiben und sie reicht auch hin, um dem Buch zu nützen." (14.6.1916)

Zum Digitalisat