Nachlass Alfred Mensi von Klarbach (1854-1933) - Mensiana

Alfred Freiherr Mensi von Klarbach (1854-1933) war Schriftsteller, Theaterkritiker, Publizist und Chefredakteur der "Allgemeinen Zeitung" München.

Nach juristischen und philosophischen Studien in seiner Jugend arbeitete der 1854 als Sohn einer adeligen Beamtenfamilie geborene Alfred Mensi von Klarbach einige Jahre an der kaiserlich-königlichen Statthalterei seiner Heimatstadt Innsbruck. Seiner schriftstellerischen Neigung folgend, verlegte er seinen Lebensmittelpunkt 1881 nach München, wo er als Volontär bei der kurz zuvor gegründeten Zeitung "Der Gemäßigte" anfing. Seine Artikel und im Besonderen seine viel gelesenen Theaterkritiken waren meinungsbildend und machten ihn schnell zu einer zentralen Figur der Münchner Kunst- und Kulturszene. 1887 wurde ihm schließlich die Leitung des Feuilletons der "Allgemeinen Zeitung" München übertragen, bei der er bereits fünf Jahre zuvor die Betreuung des Theater- und Musikreferats übernommen hatte. Er schrieb zudem als 1. Theaterreferent für die "Bayerische Staatszeitung" und veröffentlichte "Alt-Münchner Theater-Erinnerungen"(1923).

Der Nachlass besteht aus zwei großen Schachteln und umfasst Korrespondenzen von und an Alfred Freiherr Mensi von Klarbach.

Der Bestand ist zur Benutzung erschlossen.

>> Dieser Nachlass gehört zu der Sammlung "Nachlässe" aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek.