Literaturhinweise

Editionen

  • Das Große Tucherbuch, Stadtarchiv Nürnberg, E 29/III Nr. 258. Handschriften aus bayerischen Bibliotheken und Archiven auf CD-Rom, hrsg. vom Haus der Bayerischen Geschichte und dem Stadtarchiv Nürnberg, Nürnberg 2004.
  • Endres Tuchers Baumeisterbuch der Stadt Nürnberg (1464–1475), mit einer Einleitung und sachlichen Anmerkungen von Friedrich von Weech, hrsg. von Matthias Lexer (Bibliothek des Literarischen Vereins, Bd. 64), Stuttgart 1862.

Literatur

  • Marianne Bournet-Bacot, Le portrait de couple en Allemagne à la Renaissance. D'un genre au genre, Rennes 2014, S. 96–99.
  • Julia Carrasco, Albrecht Dürers Bildnis der Elsbeth Tucher. Gedächtnis, Tradition und Identität im deutschen Porträt vor 1500 (Museumslandschaft Hessen Kassel, Wissenschaftliche Reihe, Bd. 3), Berlin/München 2018, S. 46–49.
  • Die Gemälde des Spätmittelalters im Germanischen Nationalmuseum, Bd.1: Franken, Teil 1 und 2, hrsg. von Daniel Hess, Dagmar Hirschfelder, Katja von Baum (Bestandskataloge des Germanischen Nationalmuseums), Regensburg 2019, 746–747, 756.
  • Randall Herz, Die „Reise ins Gelobte Land“ Hans Tuchers des Älteren (1479–1480). Untersuchungen zur Überlieferung und kritische Edition eines spätmittelalterlichen Reiseberichts (Wissensliteratur im Mittelalter, Bd. 38), Wiesbaden 2002.
  • Randall Herz, Studien zur Drucküberlieferung der „Reise ins Gelobte Land“ Hans Tuchers des Älteren. Bestandsaufnahme und historische Auswertung der Inkunabeln unter Berücksichtigung der späteren Drucküberlieferung (Quellen und Forschungen zur Geschichte und Kultur der Stadt Nürnberg, Bd. 34), Nürnberg 2005.
  • Randall Herz, Spätgotischer Einband aus Indersdorf (Hans Tucher, Reise ins Gelobte Land), in: Außen-Ansichten. Bucheinbände aus 1000 Jahren aus den Beständen der Bayerischen Staatsbibliothek München, Wiesbaden 2006, S. 54–55, Nr. 23.
  • Dagmar Hirschfelder, Dürers frühe Privat- und Auftragsbildnisse zwischen Tradition und Innovation, in: Der frühe Dürer. Ausstellungskatalog Germanisches Nationalmuseum, hrsg. von Daniel Hess und Thomas Eser, Nürnberg 2012, S. 101–116, hier S. 109 und Katalogteil S. 346–355 (Die Bildnisse der Familie Tucher), hier Nr. 60–61.
  • Sebastian Schmidt, Abbild – Selbstbild. Das Porträt in Nürnberg um 1500 (Tübinger Schriften zur Renaissanceforschung und Kulturwissenschaft, Bd. 62), Wiesbaden 2018, S. 110–117; Katalogteil S. 146–153, Nr. 1–2.
  • Hartmut Scholz, Vitrea dedicata. Bildprogramme, Stifter und Motivationen am Beispiel der Nürnberger Glasmalerei, in: Frömmigkeit und Frömmigkeitsformen in Nürnberg um 1500 (Pirckheimer Jahrbuch für Renaissance- und Humanismusforschung, Bd. 32), Wiesbaden 2018, S. 151–180, hier S. 156–160.