Anton I.

Stadtarchiv Nürnberg, E29/III, 258, fol.55r
Anton I. Tucher und Barbara Stromer, Miniatur im Großen Tucherbuch, 1590–1606

Anton I. Tucher wurde 1417 als das älteste von 14 Kindern des Hans II. Tucher, des Stammvaters der Älteren Linie der Familie, und der Patriziertochter Hedwig geb. Valzner geboren. Das prachtvoll illuminierte Tucherbuch gibt für Anton in seiner Vita als Geburtsjahr um 1412 an. 1436 heiratete er Barbara (gest. 1484), die Tochter des Nürnberger Patriziers Siegmund Stromer. Von seinen 13 Kindern – in der Miniatur eindrucksvoll über den Porträtfiguren an einer Ranke durch Wappen repräsentiert – erreichten nur vier das Erwachsenenalter. Darunter sind das spätere Stadtoberhaupt Anton II. und der Humanist Sixtus Tucher. Nach seiner Heirat wurde Anton I. 1437 Mitglied des Größeren Rates, 1450 an Stelle seines Vaters des Inneren Rates und stieg weiter auf, bis er 1474 als Vorderster Losunger (Kämmerer und Stadtoberhaupt) das höchste Amt der Reichsstadt erreichte.

Auf die Frage Kaiser Friedrichs III., wie man eine so große Volksmenge wie die Nürnberger in so guter Ordnung halten könne, soll er die berühmt gewordene Antwort gegeben haben: "Mit guten Worten und harten Strafen". Anton I. starb am 26. Dezember 1476.

Auf Anton I. geht ein um 1460 hergestellter Bildteppich zurück, der Szenen aus der Geschichte des Verlorenen Sohnes zeigt und ursprünglich für St. Sebald gedacht war.

Horst-Dieter Beyerstedt, Claudia Däubler-Hauschke