Reaktionen auf die Reichsgründung in der Bevölkerung

Die kriegerischen Auseinandersetzungen wurden trotz der bereits im Januar erfolgten Reichsgründung noch bis Mai 1871 weitergeführt. Die erst im Frühsommer aus dem Krieg heimkehrenden Soldaten wurden in ganz Bayern in festlich geschmückten Städten und Ortschaften mit Paraden und anderen Feierlichkeiten empfangen. Durch das bayerische Ministerium und die jeweiligen Stadtverantwortlichen wurde ein umfangreiches Programm von "Werbemaßnahmen" für das neue Kaiserreich in Gang gesetzt. Neben zahlreichen Festveranstaltungen und Festschriften gehörten dazu auch viele populäre Darstellungen. Diese sollten die Hingabe der verbündeten deutschen Armee an ihre Herrscher zeigen.

Alltagsgegenstände wie der abgebildete Deckelkrug verziert mit nationalen Symbolen dienten dem gleichen Zweck. Der Zinndeckel des Kruges wird hier zum Schlaflager der Symbolfigur des Deutschen Michel. Auf den Henkel sitzt Kaiser Napoleon III., gekleidet in einer Marschalluniform. Er hat das Leintuch ergriffen, um es dem Schlafenden unter dem Körper wegzuziehen. Der deutsche Michel kniet in der dargestellten Pose sichtlich erzürnt vor dem Dieb und holt mit seiner Hand zum Schlag aus. Solche Deckelkrüge richteten sich an das Publikum, das bereits diese antifranzösische Stimmung mittrug.

Die Siegesparade der am 16. Juli 1871 einziehenden Truppen in München wurde zu einem strahlenden Großereignis mit bunt geschmückten Straßen und tausenden jubelnden Menschen. Das städtische, liberal geprägte Bürgertum zeigte sich von den Geschehnissen begeistert.

Der in seinem Stolz verletzte bayerische König weigerte sich jedoch, an der Seite des Kronprinzen des neu gegründeten Deutschen Kaiserreiches, Friedrich Wilhelm (1831-1888), am Siegesbankett teilzunehmen. Dies stellte einen klaren Bruch der höfischen Etikette dar. An der Siegesparade der bayerischen Truppen am Münchner Odeonsplatz nahm Ludwig II. dann aber doch teil, wie auch in dem Aquarell von Alois Bach (1809-1893) zu sehen ist.

Gezeigt wird hier der Einzug der bayerischen Truppen durch die Ludwigstraße in München. Angeführt werden die Soldaten vom Kronprinzen Friedrich Wilhelm. König Ludwig II. nimmt, mittig im Bild positioniert, hoch zu Ross und in hellblauer Generalsuniform bekleidet, die bejubelte Siegesparade am Odeonsplatz ab.

Julia Misamer