Schloss Linderhof: Vestibül

Die Säulen und Pilaster des niedrigen, flach gedeckten Raumes sind aus Adneter "Rot Scheck" - Kalkstein. Die vergoldeten Stuckaturen der Decke zeigen ein Sonnenhaupt im Strahlenkranz mit der von zwei Genien gehaltenen Devise der Bourbonen "NEC PLURIBUS IMPAR" ("Auch vielen gewachsen").

Ebenfalls auf die Bourbonen bezieht sich die bronzene Reiterstatuette in der Raummitte, eine verkleinerte Nachbildung jenes Standbildes König Ludwigs XIV. von Frankreich (1638-1715), das die Stadt Paris im Jahr 1699 durch François Girardon (1628-1715) auf der Place Vendôme errichten ließ. Auf dem schwarzen Kalksteinsockel sind die lateinischen Dedikationsinschriften sowie die Wappen von Frankreich und Paris aus vergoldeter Bronze angebracht, die dem Original entsprechen. Es wurde das im Louvre befindliche Modello von Girardon kopiert. Die Wahl Ludwigs II. fiel auf diese Statue, weil ihre Ausführung 1792 im Zuge der Revolution auf der Place Vendôme zerstört worden war. Somit ist diese Statuette keine thematische Paraphrase, sondern eine denkmalhafte, quasi beschwörende Vergegenwärtigung Ludwigs XIV.

Uwe Gerd Schatz