Ein äußerlich veränderter König

1886 hatte Ludwig die Schönheit und den Glanz seiner Jugend längst verloren. Bei einer Körpergröße von 191 cm wog er 120 Kg. Er hatte fast alle Zähne verloren, verweigerte aber eine angemessene Behandlung, so dass er nur unter Schmerzen essen und nur undeutlich sprechen konnte. Er litt an chronischen Schmerzen, sprach Süßigkeiten und Alkohol übermäßig zu und vernachlässigte zunehmend die eigene Körperhygiene. Sein Cousin, der preußische Kronprinz Friedrich (1831-1888), vermerkte bereits am 27. Juli 1870 in seinem Tagebuch: "König Ludwig auffallend verändert; seine Schönheit hat sehr abgenommen; er hat die Vorderzähne verloren; bleich, nervös-unruhig im Sprechen, wartet er die Antwort auf Fragen nicht ab, sondern stellt schon, während man antwortet, weit andere Dinge betreffende Fragen."

Hoffotograf Joseph Albert (1825-1886) fertigte die vorliegenden Aufnahmen als Serie in Hohenschwangau an. Sie zeigt den bayerischen König mit einem schweren dunklen Mantel und einem Hut mit aufgebogener Krempe, an welcher als Zeichen der königlichen Würde eine edelsteinbesetzte Agraffe angesteckt ist. Waren solche Aufnahmen ursprünglich für private Zwecke, etwa als Geschenk des Königs, gedacht, gelangten sie nach dem Tod Ludwigs schnell an die Öffentlichkeit. Albert warb am 29. Juni 1886 explizit im "Münchner Fremdenblatt" mit dem Vermerk "letzte Aufnahme", um die Verkaufszahlen zu steigern.

Friedrich Röhrer-Ertl / Julia Misamer