Franz Zell: Architekt und Trendsetter 1866-1961

Der Architekt Franz Zell (1866-1961) war einer der prominentesten Vertreter des Heimatstils in und außerhalb Bayerns. Er war Protagonist und Wortführer der Volkskundebewegung. Als Gründungsmitglied und Hauptakteur mehrerer Vereine zur Pflege und Erhaltung der Volkskunst war er trendsetzend. In seinen Artikeln und Büchern zur Architektur und Volkskunst machte Zell sich für die Idee der Revitalisierung regionaler Bautradition stark. Für zahlreiche Regional- und Nationalmuseen konzipierte und inszenierte er Stubeneinrichtungen und Sammlungsaufstellungen.

Die hier präsentierte Sammlung zu Franz Zell ist ein Teil seines weit verstreuten Nachlasses und besteht aus: Fotografien seiner Bauwerke, Fotografien und Skizzen seiner Möbelentwürfe, Skizzenbuch, historischen Büchern mit zum Teil großformatigen Tafeln, dem Ausstellungskatalog zur ersten Ausstellung der Volkskunst in Bayern und redaktionellen Beiträgen historischer Bauzeitschriften.

Die Fotografien seiner Bauwerke sind aktuelle Aufnahmen noch existierender Bauten sowie historische Aufnahmen ehemaliger und bestehender Bauten im Heimatstil. Das Skizzenbuch enthält Bleistiftzeichnungen, zum Teil aquarelliert. Fotografien, historische Aufnahmen zur Gestaltung des Oberammergau Museums und Skizzenbuch sind Teil der Sammlung des Oberammergau Museums.

Die Zeichnungen der Möbelentwürfe Zells gehören zur Sammlung des Kreismuseums Walderbach im Landkreis Cham.

Die historischen Aufnahmen zur Museumsgestaltung des beginnenden 20. Jahrhunderts sind Teil der Sammlungen des Stadtmuseums Kaufbeuren und des Städtischen Museums in Rosenheim.

Zells zum Teil aufwendige Publikationen mit Tafeln und Beschreibungen sind Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek.

>> Diese Sammlung ist ein Bestand des Oberammergau Museum.

Weitere bestandshaltende Institutionen:
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerische Staatsbibliothek
Kreismuseum Walderbach
Stadtarchiv Rosenheim
Stadtmuseum Kaufbeuren
Städtisches Museum, Rosenheim
Bestände aus Privatbesitz