Contact

Städtisches Museum Rosenheim
Ludwigsplatz 26
83022 Rosenheim

Telephone: +49(0)80313658751
Fax: +49(0)80313658758
E-Mail: museum@rosenheim.de

Map

Links

The Städtisches Museum Rosenheim

Städtisches Museum Rosenheim (Rosenheim City Museum) opened on 1 June 1895 in the last surviving city gate, which is also the city's oldest building. The gate known as the Mittertor now houses a 550 m² exhibition on local history and geography, with exhibits from across the centuries from Roman times to the 1950s. With around 20,000 objects, 5000 of which form the permanent exhibition, the Städtisches Museum collection is one of the largest in south-east Bavaria.

The museum was established on the initiative of master glazier Josef Gietl (1828-1918), the first chair of the municipal advisory body. Initially, the collection comprised 641 exhibits in four rooms. By the summer of 1902, it had grown to 4000 objects and more space and a redesign were needed. The town council turned to the Rosenheim town archivist and founder of the Historischer Verein (Historical Association) in Rosenheim, Ludwig Eid (1865-1936) and the Munich-based architect and folklorist Franz Zell (1866-1961). The redesigned Städtisches Museum, now comprising ten rooms, reopened on 27 September 1902.

Around thirty years later, there was another major redesign of the local history and geography collection, and this and the subsequent redesign were once again under Franz Zell. The museum opened in May 1932 with a further seven exhibition rooms. Opened in July 1952, the Roman collection was the last addition for around fifty years.

The exhibition space was expanded into the second floor of the neighbouring Gietlhaus between 1996 and 1998. The Gietlhaus had once been the home and office of Josef Gietl, on whose initiative the Städtisches Museum had originally been set up. A new town history section opened in nine rooms of the Gietlhaus on 30 June 1998.

Today, the collection of the Städtisches Museum Rosenheim covers various topics and exhibits on the history of the town and life in the region: archaeological finds from the 17th century that bear witness to Rosenheim's importance as a pottery centre, exhibits testifying to local religious practices and items from the everyday life of the local population right up to the 20th century and the years of Germany's economic miracle. The displays and room layouts from 1902, which back then were already dedicated to the folk art of bygone eras, can still be viewed in their original form today.
There are now 23 exhibition rooms in all at the Städtisches Museum. The museum regularly runs historical, cultural history and folklore and ethnology special exhibitions. It also hosts exhibitions by contemporary artists from the region.

Collections of the "Städtisches Museum Rosenheim" available on bavarikon

Exhibitions under the participation of the "Städtisches Museum Rosenheim" available on bavarikon

  • Franz Zell: Architect and Trendsetter 1866-1961 (in preparation)

Kontakt

Städtisches Museum Rosenheim
Ludwigsplatz 26
83022 Rosenheim

Telefon: +49(0)80313658751
Fax: +49(0)80313658758
E-Mail: museum@rosenheim.de

Karte

Links

Städtisches Museum Rosenheim

Das Städtische Museum Rosenheim wurde am 1. Juni 1895 im letzten erhaltenen Stadttor, dem zugleich ältesten Gebäude der Stadt, eröffnet. Heute wird im sogenannten Mittertor auf rund 550 qm eine heimatkundliche Sammlung präsentiert, deren Bestände von der Römerzeit bis in die 50er-Jahre des 20. Jahrhunderts reichen. Mit rund 20.000 Objekten, von denen 5.000 in der Dauerausstellung zu sehen sind, ist die Sammlung des Städtischen Museums eine der umfangreichsten in Südostoberbayern.

Das Museum entstand auf Initiative des Glasermeisters Josef Gietl (1828-1918), dem ersten Vorstand des Kollegiums der Gemeindebevollmächtigten. Die Sammlung mit zunächst 641 Exponaten wurde in vier Räumen präsentiert. Nachdem der Bestand im Sommer des Jahres 1902 bereits auf 4.000 Objekte angewachsen war, wurde eine Erweiterung der Ausstellungsfläche sowie eine Neukonzeption der Ausstellung notwendig. Der Magistrat beauftragte dafür den Rosenheimer Stadtarchivar und Begründer des Historischen Vereins in Rosenheim, Ludwig Eid (1865-1936) sowie den Münchner Architekten und Volkskundler Franz Zell (1866-1961). Das neu gestaltete Städtische Museum, zu diesem Zeitpunkt aus zehn Räume bestehend, wurde am 27. September 1902 wiedereröffnet.

Rund dreißig Jahre später fand eine weitere große Umgestaltung der heimatkundlichen Sammlung statt, mit dieser Neukonzeption und der darauf folgenden wurde wiederum Franz Zell betraut. Im Mai 1932 öffnete das Museum, ergänzt um sieben weitere Ausstellungsräume. Mit der Eröffnung der Römersammlung im Juli 1952 wurde die für ungefähr fünfzig Jahre letzte Erweiterung des Hauses abgeschlossen.

Die Ausstellungsfläche wurde zwischen 1996 und 1998 um den zweiten Stock des benachbarten Gietlhauses erweitert. Dabei handelt es sich um die ehemaligen Wohn- und Büroräume von Josef Gietl, der mit seinem Antrag den Anstoß zur Gründung des Städtischen Museums gegeben hatte. Am 30. Juni 1998 wurde hier in neun Zimmern die neu entstandene stadtgeschichtliche Abteilung eröffnet.
Die Sammlung des Städtischen Museums Rosenheim umfasst heute Themen und Ausstellungsobjekte zur Geschichte der Stadt und zum Leben in der Region: Grabungsfunde aus dem 17. Jahrhundert, die die Bedeutung Rosenheims als Zentrum der Hafnerei belegen, Objekte zur Volksfrömmigkeit, Gegenstände aus dem Alltagsleben der Rosenheimer Bevölkerung bis zu den Wirtschaftswunderjahren des 20. Jahrhunderts. Die Arrangements und Rauminszenierungen von 1902, die schon damals die Volkskunst vergangener Tage belegten, sind noch heute erhalten und zu sehen.

Die Sammlung des Städtischen Museums wird heute in 23 Räumen präsentiert. Regelmäßig werden zu historischen, kulturgeschichtlichen und volkskundlichen Themen Sonderausstellungen durchgeführt. Ausstellungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler der Region ergänzen das Spektrum des Museums.

Sammlungen des "Städtischen Museum Rosenheim" in bavarikon:

Ausstellungen unter Beteiligung des "Städtischen Museum Rosenheim" in bavarikon:

  • Franz Zell: Architekt und Trendsetter 1866 – 1961 (in Vorbereitung)