Fotoarchiv Max Prugger

Der gelernte Buchhalter und leidenschaftliche Fotograf Max Prugger (1918-2003) dokumentierte seit 1940 die Bau- und Landesentwicklungsgeschichte Münchens, Bayerns und von Teilen Österreichs im Bild.

Zunächst fertigte er Turm- und Luftbildaufnahmen an. In der Zeit des Zweiten Weltkriegs und danach entstanden Alltagsfotografien ebenso wie Panoramen der Alpen. Prugger war im Auftrag verschiedener Firmen tätig und erstellte eine umfangreiche Dokumentation der Bauarbeiten zu den Olympischen Spielen 1972.

Die Sammlung umfasst insgesamt ca. 80.000 Negative, Abzüge und Dias und wurde 2019 durch die Bayerische Staatsbibliothek erworben.

Weitere Fotoarchive des Bildarchivs der Bayerischen Staatsbibliothek:

>> Diese Sammlung ist eine Teilsammlung des Bildarchivs der Bayerischen Staatsbibliothek.