Überseehäfen- und Schifffahrt
Mit der steigenden Gütermenge, die Ende des 19. Jahrhunderts nach Europa und im 20. Jahrhundert zunehmend in die Vereinigten Staaten verschifft wurde, wuchsen auch die Ansprüche an die Hochseeschifffahrt. Die rasante technische Entwicklung der Dampfschiffe ab dem Ende des 19. Jahrhunderts, die mit einer schnell zunehmenden Größe und Geschwindigkeit einherging, kurbelte den Exportmarkt Mittel- und Südamerikas zunehmend an. Dieser Prozess lässt sich auch anhand der Banknoten nachzeichnen. Hier diente die Demonstration neuester Technik als Bestätigung für die Modernisierung und Leistungsfähigkeit der lateinamerikanischen Volkswirtschaften. Gleiches gilt für das beständig wiederkehrende Motiv der Hafenanlagen: Die Neuanlage von größeren und tieferen Hafenbecken samt einer modernen Warenverladung und -logistik war angesichts jener dampfgetriebenen "Ozeanriesen", die nunmehr die Weltmeere kreuzten, notwendig geworden.