Das Wappenbuch Conrads von Grünenberg, Ritters und Bürgers zu Constanz - BSB Cgm 9210

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Der einer Konstanzer Familie entstammende Konrad (III.) Grünenberg (vor 1465 - wohl 1494) vollendete sein "Wappenbuch" am 9. April 1483. Mit über 2000 farbigen, mit deutschen Legenden versehenen Wappen stellt es das umfangreichste heraldische Werk des 15. Jahrhunderts dar. Wahrscheinlich noch unter Aufsicht des Verfassers wurde ein Prachtexemplar auf Pergament gefertigt, das sich heute in der Bayerischen Staatsbibliothek unter der Signatur Cgm 145 befindet. Cgm 9210 ist eine Kopie von Cgm 145, die um 1602-1604 entstand. Konrad Grünenberg gestaltete sein Wappenbuch als heraldisches Abbild der Reichsidee. Es beginnt nach einem Vorspann mit Phantasiewappen der sog. "Neun Guten Helden" (je drei heidnische Helden der Antike, drei Vertreter des Alten Testaments und drei Vertreter des Christentums), Wappen der römischen Kaiser sowie dem allgemeinen Adlerwappen des Reiches und einem Thronbild Kaiser Friedrichs III. mit den sieben Kurfürsten, gefolgt von den Darstellungen der Reichswürden in Vierergruppen (Quaternionen). Daran schließen sich die Wappen und figürlichen Darstellungen realer und fiktiver Reiche und Herrscherhäuser an, bis schließlich der Hauptteil der Handschrift eine Wappensammlung des (vor allem) süddeutschen Adels und der zwölf süddeutschen Turniergesellschaften mit ihren Mitgliedern folgt. Sie wird durch eine (in Teilen bereits romantisierende) Beschreibung des Turnierablaufs eingeleitet. Das Wappenbuch Grünenbergs kann als die beste Wappensammlung des 15. Jahrhunderts im deutschen Raum gelten; im 19. Jahrhundert diente sie als bedeutende stilistische Vorlage der romantisch "erneuerten" Heraldik. Eine Notiz vermerkt, dass Cgm 9210 1640 von Graf Johann von Saint Hilaire (gest. 1665) an Graf Friedrich Casimir zu Ortenburg (1591-1658) geschenkt wurde. Aus der Ortenburgischen Bibliothek zu Tambach wurde die Handschrift 1985 verkauft, 1996 erwarb sie die Bayerische Staatsbibliothek.

Rechtehinweis Beschreibung

CC0