2 Gesänge, Bariton, V, Coro, orch, op. 144/1, RWV op. 144/1, Excerpts - BSB Mus.ms. 21233 : Dem hochverehrlichen Bachverein Heidelberg und // seinem ausgezeichneten Dirigenten Herrn Geheimrath, // Generalmusikdirektor, Professor Dr. D Philipp Wolfrum // zugeeignet. // Zwei Gesänge // für // gemischten Chor mit Orchester. // N|o 1) "Der Einsiedler". // (Eichendorff) // für // Baritonsolo, 5stim[m]igen gemischen Chor // und Orchester. // Max Reger, op. 144|a.

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Die handschriftliche Partitur von Max Regers (1873-1916) "Der Einsiedler" op. 144 nach dem Gedicht von Joseph Eichendorff (1788-1857) wurde von Elsa Reger, der Witwe des Komponisten, an Regers ehemaligen Schüler Hermann Poppen verschenkt. Sie wurde 1991 von der Bayerischen Staatsbibliothek erworben. Reger komponierte das Werk für Bariton, fünfstimmigen Chor und Orchester im Sommer 1915 in Jena. Das verwendete Notenpapier war bereits für die Niederschrift eines Requiems (WoO V/9) vorbereitet, die Reger 1914 begonnen hatte, aber nie vollendete. Reger widmete seine Komposition dem Heidelberger Bachverein und dessen Leiter Philipp Wolfrum, die den "Einsiedler" nach dem frühen Tod des des Komponisten im Rahmen einer Gedächtnisfeier am 16. Juli 1916 uraufführten. In der großformatigen Partitur fällt besonders Regers Eigenheit auf, den Notentext mit schwarzer und alle Vortragsbezeichnungen mit roter Tinte zu schreiben. Datum: 2019

Autor

Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung

Rechtehinweis Beschreibung

CC0