Andreas Felix von Oefele (1706-1780) Nachlass: Brief von Johann Joachim Winckelmann an Herr v. Hoefele - BSB Oefeleana 63, XII. Winckelmann, Johann Joachim

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Der Archäologe, Bibliothekar, Antiquar und Kunstschriftsteller Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) gilt als geistiger Begründer des Klassizismus im deutschsprachigen Raum. Neben dem Winckelmann-Konvolut Oefeleana 394 besitzt die Bayerische Staatsbibliothek einen Brief Winckelmanns an einen unbekannten Adressaten (Herrn von Hoefele?), der Einblick in seinen Gemütszustand während seiner Abreise aus Deutschland gibt. Im April 1768 reiste er zusammen mit dem Bildhauer Bartolomeo Cavaceppi zunächst von Italien nach Deutschland, wo er eine französische Übersetzung seiner "Geschichte der Kunst des Altertums" (1764) besorgen und Beiträge zu Ausgrabungen in der peleponnesischen Landschaft Elis sammeln wollte. Doch schon in Tirol überkam ihn beim Anblick der Felswände und der gotischen Dächer eine solche Melancholie, dass er gleich wieder die Umkehr nach Italien vorzog. Winckelmann gelangte schließlich nach Augsburg und München, wo er Auszeichnungen erfuhr und, vermutlich vom Briefadressaten, als Geschenk einen tiefgeschnittenen Stein erhielt. Sein Gemütszustand verschlimmerte sich aber und er trat über Regensburg und Wien die Rückreise nach Rom an: "Die Unruhe in welcher ich mich seit meiner Abreise von München befunden habe, und eine gewiße Schwermuth die mich überfiel, hat den beständigen Vorsatz, Ihnen schriftlich auf zuwarten [sic!], zurückgehalten." Datum: 2016

Autor

Peter Czoik

Rechtehinweis Beschreibung

CC0