Etzlaub: Romwegkarte, ca. 1500

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Der Humanist und Universalgelehrte Erhard Etzlaub (1460-1532) lebte seit 1484 in Nürnberg. Neben seiner Tätigkeit als Arzt, Instrumentenbauer und Kompassmacher war er auch Kartograph. Mit der sogenannten „Romweg-Karte“ fertigte er eine der ersten modernen Straßenkarten. In ihr verzeichnete er die verschiedenen Wege, auf denen Pilger anlässlich des Heiligen Jahres 1500 Rom erreichen konnten. Seine Informationen stammten wahrscheinlich vor allem von reisenden Kaufleuten.

Eine besondere Neuerung stellte dabei die Tatsache dar, dass die Entfernungen zwischen den einzelnen Ortschaften in Punkten angegeben sind – der Abstand zwischen zwei Punkten betrug genau eine Deutsche Meile (7,4 km). Ebenso innovativ war sein Einfall, die einzelnen Länder zur besseren Unterscheidung verschiedenfarbig zu gestalten. Die Südausrichtung ist ein typisches Merkmal von Etzlaubs Karten.

Die Karte war kommerziell so erfolgreich, dass davon drei Auflagen erschienen.