Karte des deutschen Reiches 1:100 000, Blatt 660 Lindau

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Nach der Gründung des Deutschen Reiches 1871 wurde vor allem von Seiten des Militärs der Plan einer einheitlichen Vermessung des Landes vorangetrieben. 1878 einigten sich die Staaten Preußen, Württemberg, Sachsen und Bayern auf die Herstellung und Herausgabe eines gemeinsamen Kartenwerks im Maßstab 1:100 000.

In der Verantwortung des Königreichs Bayern lag dabei die Herstellung von 80 der 675 Blätter der Karte des Deutschen Reiches. Sie entstanden auf der Grundlage der entsprechenden Blätter des „Topographischem Atlas vom Königreiche Baiern“, aktualisieren die älteren Karten aber auf dem Stand ihrer Zeit. Dieser bayerische Anteil des Werks war 1902 abgeschlossen, die gesamte Karte lag 1910 vor. Bis zum Ende der Weimarer Republik wurden die einzelnen Blätter des Kartenwerks regelmäßig nachgedruckt.

Da der bayerische Anteil der Karte des Deutschen Reiches nicht die Randgebiete des damaligen Landes (und des heutigen Freistaates) abdecken, wurden weitere Blätter der Karte hinzugenommen.