Programm für das zum Andenken an die Vermählung des Kronprinzen Ludwig mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt habende Pferde-Rennen

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Das gedruckte Programm wurde von Major Andreas von Dall’Armi (1765-1842) verfasst und gibt minutiös den geplanten Ablauf der Feier am 17. Oktober 1810 wieder. Im Rahmen der Hochzeitsfeier von Kronprinz Ludwig von Bayern (1786-1868) mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (1792-1854) fragte der Major bei Hofe an, ein Pferderennen auf der damals noch unbenannten Wiese nahe Sendling abhalten zu dürfen. Dieses Rennen gilt als Ursprungsveranstaltung des Münchner Oktoberfestes.

Nach einem Gottesdienst in der Münchner Bürgersaalkirche sollten die Nationalgarden im Hofgarten vor der Residenz Aufstellung beziehen und dann in zwei Abteilungen zur Festwiese ziehen. Die eine Abteilung zog direkt dorthin, um als Ehrenwache zu fungieren. Die zweite Abteilung begleitete die königliche Familie, deren Durchzug von Salutschüssen auf der Festwiese begleitet über den Marienplatz zum Karlstor hinaus und über die Chausseen zur Festwiese ging, wo ein Pavillon für sie errichtet worden war. Für die Zuschauer, die das Rennen vom Berghang aus verfolgen konnten, gab es neben dem Festzelt Verköstigungen in Traiteurs-Zelten. Nach dem Pferderennen, an dem jeder Bürger teilnehmen konnte, fuhr die königliche Familie zurück zur Residenz. Die Siegerehrung fand erst danach statt.

Die Feier, welche auch zur Inszenierung der neuen gesamt-bayerischen Identität genutzt wurde, etablierte sich in den nachfolgenden Jahren zum Oktoberfest. Pferderennen blieben bis 1913 Teil des Volksfestes.

Autor

Stefan Schnupp