Klaviersonate "27. April 1945"

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Karl Amadeus Hartmanns (1905-1963) Klaviersonate "27. April 1945" entstand unter dem Eindruck der Todesmärsche aus dem KZ Dachau, wie der Komponist im vorangesetzten Motto beschreibt: "Am 27. und 28. April 1945 schleppte sich ein Menschenstrom von Dachauer "Schutzhäftlingen" an uns vorüber - unendlich war der Strom - unendlich war das Elend - unendlich war das Leid". Es handelt sich um eine fast fehlerlose Reinschrift des Werkes, in der zahlreiche Korrekturen berücksichtigt sind, die im zweiten Autograph, ebenfalls in der Bayerischen Staatsbibliothek im Nachlass des Komponisten überliefert (Signatur: Mus.ms. 9660), von Hartmann angemerkt wurden. Datum: 2016

Autor

Bayerische Staatsbibliothek, Musikabteilung

Rechtehinweis Beschreibung

CC0