Der Hof Kaiser Friedrichs II. zu Palermo

Neue Pinakothek

Beschreibung

Der Stauferkaiser empfängt im Jahr 1230 mit seinem Hofstaat, darunter sein damals mächtigster, später schmachvoll gestürzter Minister und Günstling, der Jurist Petrus von Vinea (ganz rechts), huldvoll eine große arabische Gesandtschaft. Rambergs erstaunliche künstlerische Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit bezeugt sich hier fast noch eindrucksvoller als in seinen bürgerlichen Sujets. Während er sich dort der Palette und Malweise holländischer Meister des 17. Jahrhunderts bediente, wetteifert er in diesem glanzvollen höfischen Prunkstück mit der blühenden Farbenpracht und der flüssigen Pinselschrift Giambattista Tiepolos, des großen Venezianers aus dem 18. Jahrhundert. Eine Ölskizze zu dem in Weimar für den Zyklus der großen Historienbilder des Münchner Maximilianeums ausgeführten Wandbild gelangte in das Bayerische Nationalmuseum in München. Das monumentale Werk selbst wurde auf der Pariser Weltausstellung 1867 und auf der Internationalen Kunstausstellung in München 1869 gezeigt.

Rights Statement Description

CC BY-SA 4.0