Spieltisch aus dem Billardzimmer von König Max I. Joseph in der Münchner Residenz

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Beschreibung

Der Spieltisch aus dem Billardzimmer von König Max I. Joseph in den Steinzimmern der Münchner Residenz steht seit ungefähr 1853 in den Charlottenzimmern. Das schlanke, mit edlem Mahagoni furnierte Möbel besitzt vergoldete Bronzebeschläge in Form von Greifen, Maskarons und Palmetten, die in ihrer Entstehungszeit sehr beliebt waren.

Der Spieltisch beherbergt eine wahre Spielesammlung: Unter der Tischplatte, die ein Schach,- ein Dame- und ein Triebspiel (der Zeiger ging verloren) beinhaltet, sind weitere Brettspiele verborgen, z.B. Roulette, Mühle, Solitaire, Tric Trac (Backgammon) und ein bunt bebildertes Karten- sowie ein Gänsespiel. In den Schubladen wurden die Spielsteine verwahrt. Brett- und Kartenspiele erfreuten sich bei der Hofgesellschaft großer Beliebtheit.

Autor

Cordula Mauß

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-SA 4.0