Sitzungsprotokolle des Verwaltungsrates der Eisenwerk-Gesellschaft Maximilianshütte

Bayerisches Wirtschaftsarchiv

Beschreibung

1853 wurde die Eisenwerk-Gesellschaft Maximilianshütte - benannt nach König Maximilian II. von Bayern - in Form einer Aktiengesellschaft gegründet. Am 12. November 1853 wurde von den Aktionären der erste Verwaltungsrat gewählt. Dem fortan alle zwei Jahre neu konstituirten Gremium oblag die Kontrolle der Unternehmensleitung (Vorstand). Der Verwaltungsrat (später als Aufsichtsrat bezeichnet) , trat mehrmals im Jahr in München zusammen. Über Verlauf und Ergebnis der Sitzungen wurde jeweils ein Protokoll angefertigt. Die von 1853 bis 1885 fortlaufend erhaltenen Sitzungsprotokolle vermitteln einen anschaulichen Einblick in die Entwicklung der Maxhütte als bedeutendstes Unternehmen der Montanindustrie in Bayern.