Sitzungsprotikolle der Generalversammlung der Eisenwerk-Gesellschaft Maximilianshütte

Bayerisches Wirtschaftsarchiv

Beschreibung

1853 wurde die Eisenwerk-Gesellschaft Maximilianshütte in Form einer Aktiengesellschaft gegründet. Am 30. Mai 1854 fand die erste ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Gesellschaft statt. Bei der einmal jährlich nach Abschluss des Geschäftsjahres stattfindenden ordentlichen Generalversammlung erfolgt die Präsentation der Jahresabschlussbilanz, die Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand durch die anwesenden Aktionäre sowie die Bekanntgabe der Ausschüttung von Gewinnen in Form einer Dividende. Außerordentliche Hauptversammlungen finden anlassbezogen statt, meist infolge unerwarteter Ereignisse im Unternehmen wie Übernahmen oder Fusionen, Abberufung von Aufsichtsräten oder aufgrund von Kapitalmaßnahmen (Kapitalerhöhung bzw. Kapitalherabsetzung).