Schülerinnen der dritten Klasse an der Riemerschmid-Handelsschule für Mädchen in München, 1899

Bayerisches Wirtschaftsarchiv

Beschreibung

1862 gründete der Münchner Spirituosenfabrikant Anton Riemerschmid (1802-1878) mit maßgeblicher Unterstützung seines Prokuristen Matthias Reischle (1813-1897) die erste gewerbliche Fachschule für Mädchen in Deutschland. Das Institut wurde bis 1872 ausschließlich durch die Familie Riemerschmid finanziert, danach von der Stadt München unterstützt. Schulgeld wurde für die dreijährige Ausbildung zunächst nicht erhoben, weshalb auch Mädchen aus ärmeren Familien die Einrichtung besuchen, sich so für die Ausübung einer kaufmännischen Tätigkeit qualifizieren und den Grundstein für ein höheres eigenes Einkommen und größere Unabhängigkeit legen konnten. 1898 ging die Schule in die Trägerschaft der Stadt München über.