Dieselmotor, Maschinenfabrik Augsburg, Prototyp

Deutsches Museum

Beschreibung

Dieser Motor von Rudolf Diesel wurde 1897 fertiggestellt und gilt als der erste Dieselmotor.

Dem Bau dieses Motors waren zwei Versuchsmotore in den Jahren 1892/93 und 1894 vorangegangen, die jedoch nicht zufriedenstellend arbeiteten. Abnahmeversuche im Februar 1897 zeigten, dass der Dieselmotor nun einen guten Wirkungsgrad hatte: Der Brennstoffverbrauch für die PS-Stunde betrug 238 g, das heißt, 26,2 Prozent der im Brennstoff enthaltenen Wärmemenge wurden in Nutzarbeit umgewandelt. Bald darauf erreichte der gleiche Motor einen Wirkungsgrad von 27 Prozent. Noch heute ist der Dieselmotor der Verbrennungsmotor mit dem günstigsten Wirkungsgrad. (Quelle: Allwang 2012)

Technische Daten:

1 Zylinder, Viertakt, Wasserkühlung, Lufteinblasung des Kraftstoffs

Leistung: 14,7 kW (20 PS)

Drehzahl: 172 min-1

Hubraum: 19,6 l

Bohrung: 250 mm

Hub: 400 mm

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-SA 4.0