Erster Dreirad-Motorwagen von Carl Benz

Deutsches Museum

Beschreibung

Der "Benz Patent-Motorwagen", im Jahr 1886 von Carl Benz (1844-1929) gebaut, gilt heute als das erste funktionstüchtige Automobil mit Benzinmotor. Schon 1906 kam der Patentwa-gen durch eine Stiftung von Benz persönlich zum Deutschen Museum und ist heute eines der wichtigsten und wertvollsten Objekte der Sammlung.

Herzstück und wirkliche Innovation des Automobils war der wassergekühlte 1-Zylinder-Gasmotor, der – anders als die zeitgenössischen stationären Gasmotoren – klein und leicht genug war, um das Automobil (mit weniger als einem PS) bewegen zu können.

Am Patentwagen kann man deutlich die großen Einflüsse aus dem Fahrradbau erkennen: So orientierte sich Carl Benz bei der Konstruktion des Wagens nicht nur an der Kettenübertragung und dem Leichtbau der Zwei- und Dreiräder seiner Zeit. Die Räder des Wagens bestellte Benz bei einem Fahrradhersteller, der Fahrradfabrik Adler.

Der Benz Patent-Motorwagen war das Fahrzeug, auf dem Carl Benz‘ Patentanmeldung für ein Fahrzeug mit Gasmotorenantrieb fußte. Er ist ein Unikat, alle weiteren Dreiräder dieser Machart sind Nachbauten. Für Benz war er ein Entwicklungsschritt. Ihm folgten einige wei-tere dreirädrige Fahrzeuge mit etwas anderem Aufbau und dann bald vierrädrige Wagen. Die Firma Benz wurde so zur Wiege der deutschen Automobilindustrie.