Astrolabium von Erasmus Habermel

Deutsches Museum

Beschreibung

Das Astrolab niederländischer Bauart wurde 1588 von Erasmus Habermel (ca. 1574–1606) angefertigt, der seit 1593 Instrumentenmacher am Prager Hof des habsburgischen Kaisers Rudolf II. war. Aus dessen Kunstkammer stammt es auch.

Vermutlich war es eine Auftragsarbeit für Vespasiano Gonzaga (1531–1591), Herzog von Sabbionetta und Trajetto, Generalkapitän und Vizekönig von Navarra und Valencia. Hierfür spricht dessen Wappen, das auf der Aufhängung des Astrolabs, dem sogenannten Thron, graviert ist. Sabbionetta liegt südlich von Mantua, das Tympanum nimmt deshalb Einlegplatten mit Projektionen für 45° und 47° nördlicher Breite auf. Die Windrose ist italienisch-niederländisch beschriftet, die sonstigen Beschriftungen sind lateinisch. Das Flechtwerk der sogenannten Rete ("Netz"), das die Fixsterne verbindet, stellt inmitten des Ekliptikkreises ein Tulpenmotiv dar. Sein Kelch öffnet sich zu einer ovalen Form, in deren Mitte der Sternzeiger für Lucida lyrae (mit αLyr bezeichnet) liegt. Die Namen von 47 Sternen und deren Größenklassen 1 bis 3 sind eingraviert. (Quelle: Bauer 2004)

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-SA 4.0