Fernseh-Versuchsanordnung mit vollelektronischer Bildübertragung von Manfred von Ardenne

Deutsches Museum

Beschreibung

Die Anlage, die Manfred von Ardenne 1931 auf der Funkausstellung in Berlin zeigte, war weltweit die erste öffentlich präsentierte vollelektronische Versuchsanordnung, mit der bewegte Bilder übertragen wurden. Zur Aufnahme und zur Wiedergabe dienten Kathodenstrahlröhren, die sogenannten Braun'schen Röhren. Bei der Bildaufnahme bildet der wandernde Leuchtpunkt des Röhrenschirms ein Diapositiv auf eine Fotozelle ab. Bei der Wiedergabe steuert das elektrische Signal der Fotozelle die Helligkeit des synchron wanderden Leuchtpunkts auf dem Bildschirm der Röhre.

Entwickelt hatte Ardenne die Anlage in seinem 1928 gegründeten "Forschungslaboratorium für Elektronenphysik" in Berlin-Lichterfelde, das er bis 1945 leitete.

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-SA 4.0