Tauchboot von Wilhelm Bauer, Funktionsmodell

Deutsches Museum

Beschreibung

Um sich und potentielle Geldgeber von der Funktionsfähigkeit seines Tauchbootes zu überzeugen, baute Wilhelm Bauer (1822–1875) mehrere Modelle. Dieses Boot ist sein drittes Modell, in das die Erfahrungen mit dem "Brandtaucher" einflossen. Dieses zweite Modell hatte Bauer dem Mann Queen Victorias, Prinz Albert in England gezeigt, bevor es verloren ging. Das dritte Modell hat drei waagrecht liegende Zylinder, die als Tauchtanks und zum Auswiegen des Bootes dienen. Die Wassermenge in den Zylindern wird mit Kolben eingestellt. Als Antrieb benutzte Bauer ein Uhrwerk, das über Getriebe auf eine Schraube wirkt. Berührt das Modell den Grund, dann sorgt ein Hebel am Bug für den Abwurf von Ballast und das Boot taucht auf.

Bauer führte dieses Modell in den Jahren 1853 bis 1855 in verschiedenen Ländern vor. Zu diesem Zweck verwendete er eine besondere Transportkiste für sein wertvolles Modell, in der er auch einige spezielle Werkzeuge unterbrachte. Das Modell wurde vermutlich zur Vorführung vor Königin Viktoria in England gebaut. Das Tauchboot selbst wurde in St. Petersburg gebaut, wo Bauer das Modell der Regierung des russischen Kaiserreichs im Mai 1855 vorgeführt hatte.

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-SA 4.0