Sessel "Siesta"

Die Neue Sammlung - The Design Museum

Beschreibung

Ladislav Žák (1900-1973) war ein in Prag geborener Architekt, Möbelentwerfer, Maler und Publizist. Er setzte sich intensiv mit architektonischen sowie gestalterischen Lösungen für kleine und enge Wohnungen auseinander. Wichtig war ihm dabei die Entwicklung von günstigen, zweckmäßigen sowie gestalterisch perfekten Standardmöbeln. Um dies zu erreichen, erschien ihm Stahlrohr als das geeignete Material, weil dies in seinen Augen leicht, elastisch, einfach in Konstruktion und Form und hygienisch einwandfrei sei. Seine zweckmäßigen und schlichten Möbelentwürfe entsprachen auch seinen theoretischen Auffassungen eines funktionalistischen Wohnstils.Der Sessel „Siesta“ kann auf Grund der Kompromisslosigkeit des Entwurfes zu den wichtigsten Stahlrohrmöbeln des tschechischen Funktionalismus gezählt werden. Er wurde für die Prager Werkstätten der Künstlergenossenschaft Artěl von Hynek Gottwald nur auf Auftrag produziert. Die Gesamtproduktion beträgt maximal 25 Stück. Er ist Bestandteil eines Möbelsets, zu dem noch ein Bett sowie eine Stehlampe mit Ablagefläche gehören.  Der handgewebte Stoff der Sitzfläche wurde von Antonin Kybal (1901-1971) entworfen. Die extrem gute Erhaltung des Stoffes des Freischwingers im Bestand der Neuen Sammlung erklärt sich aus dem Umstand, dass dieser Sessel früher überpolstert worden war und dadurch der Originalstoff geschützt wurde.