Außenbordmotor "Waterwitch"

Die Neue Sammlung - The Design Museum

Beschreibung

Als Resultat der neu gewonnenen Möglichkeiten der Fortbewegung durch das Automobil und den Flugverkehr entwickelte sich in den Vereinigten Staaten in den 1930er-Jahren eine Begeisterung für Geschwindigkeit, die sich im Streamline-Design Bahn brach. Typisch für die sich an Formen aus der Aerodynamik orientierende Gestaltung waren geschwungene Linien, abgerundete Ecken und eine tropfenartige Ausführung einzelner Elemente, die eine Assoziation mit Schnelligkeit hervorrufen sollten. Der von John R. (Richard) Morgan (1903—1986) für das US-amerikanische Unternehmen Sears, Roebuck and Co. entworfene und von Kissel Industries produzierte Außenbordmotor „Waterwitch“ kann als Ikone dieses markanten Stils bezeichnet werden. Seine Materialien Aluminium und Stahl spiegeln die moderne Lebensweise und verleihen dem Objekt nicht nur eine optische, sondern auch eine funktionelle, für den Bootsverkehr nützliche Leichtigkeit. Es ist jedoch besonders seine Form, die den Motor als besonderes Stück ausweist. Sein runder Körper wird von zwei Kraftstofftanks in Tropfenform flankiert. Sie stellen ein bildliches Pendant zu der ermöglichten Leistung des Triebwerks dar. Der „Waterwitch“ konnte bei seiner Markteinführung für 39,95 Dollar erstanden werden. Es war jedoch nicht allein seine Leistungsstärke, sondern besonders auch sein Aussehen, welches das Interesse der Käuferschaft auf sich zog. Nicht ohne Grund hat der Kunsthistoriker Richard Guy Wilson den „Waterwitch“ als „Machine Age Sculpture“ beschrieben. Der Motor brachte Glamour in die Bootsfahrt und machte zugleich deutlich, dass das Design für die Entwicklung einer Marke zunehmend an Bedeutung gewinnen sollte.