Fitnessgerät "The Seat of Health"

Die Neue Sammlung - The Design Museum

Beschreibung

Aluminium zählt zu den Materialien, die den stärksten Einfluss auf die Industrie und das Leben im 20. Jahrhundert hatten, wenngleich es bereits im 19. Jahrhundert entdeckt und nutzbar gemacht wurde. Mit seiner vielfältigen Verwendungsmöglichkeit hat es das moderne Leben geprägt. Besonders seine Leichtigkeit hat dazu beigetragen, dass es sich als ein gern verwendetes Material etabliert hat. Um die Jahrhundertwende hatten sich für Aluminium zahlreiche Einsatzbereiche gefunden, so auch der Sport. Die Neue Sammlung bewahrt das Fitnessgerät „The Seat of Health“, ein Trainingsgerät, das sich in seiner Funktion als Rudergerät nicht stark von heutigen Fitnesshilfen dieser Art unterscheidet. In der Zeit seiner Produktion – es wurde wohl um 1905 entworfen – dürfte es allerdings ein ungewöhnliches Objekt gewesen sein. Sportgerätschaften waren ebenso wenig eine Selbstverständlichkeit wie der Gebrauch von Aluminium. Das Objekt ist daher weniger ein Kuriosum, als ein Beleg dafür, wie stark sich technologische Innovationen auf die Entwicklung der modernen Gesellschaft ausgewirkt haben.