Titelkupfer zu Melchior Küsels Festdokumentation "Churfürstlich Bayrisches Frewden-Fest"

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Am 11. Juli 1662 wurde der langersehnte Thronfolger Max Emanuel geboren. Mit dem Kurfürstlich Bayrischen Freudenfest wurde seine Taufe gefeiert. Den Auftakt machte am 24. September 1662 das drama regio musicale Fedra Incoronata, eine Oper, die im ersten freistehenden Opernhaus Deutschlands, dem Münchner Salvatortheater, aufgeführt wurde. Am 26. September folgte das Turnierdrama Antiopa Giustificata, das im Turnierhaus (vgl. F 8601) auf zwei sich gegenüberliegenden Bühnen ausgetragen wurde. Am 1. Oktober endete das Freudenfest mit dem Feuerwerksdrama Medea Vendicativa, das auf temporären schwimmenden Inseln auf dem Isarfluß aufgeführt wurde. Pietro Paolo Bissari verknüpfte die verschiedenen Gattungen wie eine Art Fortsetzungswerk durch einen, den Theseus-Mythos frei aufgreifenden Handlungsfaden miteinander. Francesco Santurini gilt als maßgeblicher Gestalter der einzelnen Festtage und als Chronist des Festspektakels fungierte der Hofmaler Kaspar Amort. Er erschuf die zeichnerischen Vorlagen für die umfangreichen, von Melchior und Mathäus Küsel ausgeführten Kupferstichfolgen, die jeden einzelnen Teil der Festfolge visuell überliefern. Gemeinsam mit dem vorliegenden Kupfertitel sind sie in der Festdokumentation „Churfürstlich Bayrisches Frewden-Fest [...]“ eingebunden, die 1662 in München veröffentlicht wurde. Obgleich es allgemein üblich war, Festberichte und Opernlibretti an andere Höfe zu versenden, war das Ziel einer solch prächtigen und aufwändigen Publikation vor allem den Repräsentationsanspruch des Auftraggebers und seine Selbstdarstellung zum Ausdruck zu bringen.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F