Churfürstlich Bayrisches Frewden-Fest, 1. Ereignis: Fedra Incoronata, I. Akt, 1.-4. Szene: Atrio del Palazzo Reggio (3. Blatt)

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

'Anlässlich der Geburt des langersehnten Thronfolgers Max Emanuel wurde am Münchner Hof ein mehrtägiges Fest, das Kurfürstlich Bayrische Freudenfest ausgerichtet. Den Auftakt machte am 24. September 1662 die von Pietro Paolo Bissari verfasste Oper Fedra Incoronata, für die Johann Kaspar Kerll die Musik schrieb. Nach einer Vorlage von Kaspar Amort schuf Melchior Küsel vorliegenden Kupferstich, der die Kulisse für die 1.-3. Szene des I. Aktes bildet, die im Libretto als „Atrio“, Vorhalle, überschrieben ist. Francesco Santurini schuf dafür einen zentralperspektivisch angelegten, weit in die Tiefe fluchtenden Saal. Die seitlichen Kulissen zeigen Säulen, die sich mit korinthischen Kapiteln und Halbsäulen mit Nischen abwechseln, in denen in den Raum gerichtete Reiterstatuen stehen. Die auf den Soffitten ausgeführte Malerei lässt aus Voluten erwachsende Gurtbögen erkennen, die optisch ein Deckengewölbe formen und Engelsfiguren erkennen lassen, die eine mittig verlaufende, flache Decke tragen. Im Hintergrundprospekt werden eine Freitreppe und mehrere Gänge und Zimmerfluchten sichtbar. In diesem Saal bewegen sich zahlreiche Darsteller, unter denen die Protagonisten als ein am vorderen Bühnenstreifen sich gegenüberstehendes Paar zu erkennen sind: Mit einem aufwändigen Federbusch behelmt, gesteht Solon Antiope seine Liebe und bittet sie um ihre Hand. Die Amazonenkönigin lehnt jedoch sein Angebot ab. Obwohl sie Theseus'' Gefangene ist, gehört ihre Liebe ihm. Sie wartet sehnsüchtig auf seine Rückkehr aus Kreta.'

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F