Churfürstlich Bayrisches Frewden-Fest, 1. Ereignis: Fedra Incoronata, I. Akt, 8.-11. Szene: Retiro delitioso alla Marina (5. Blatt)

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Anlässlich der Geburt des langersehnten Thronfolgers Max Emanuel wurde am Münchner Hof ein mehrtägiges Fest, das Kurfürstlich Bayrische Freudenfest ausgerichtet. Den Auftakt machte am 24. September 1662 die von Pietro Paolo Bissari verfasste Oper Fedra Incoronata. Die aus drei Akten bestehende Festoper schildert die heroischen und amourösen Abenteuer des zwischen Antiope und Phädra schwankenden Theseus, der sinnbildlich für Tugend und Heldenmut des neugeborenen Kronprinzen steht. Vorliegender Kupferstich von Melchior Küsel ist das fünfte Blatt der Serie und zeigt eine Bühnendekoration, die im Libretto für die 8. Szene des I. Aktes als „Retiro delitioso alla Marina“ überschrieben ist. Der Bühnendekorateur Francesco Santurini hat dafür eine zentralperspektivische Straßenflucht zwischen den mit Grün durchwachsenen Villen in Meeresnähe ersonnen, die im Vordergrund als Handlungsbühne genutzt wurde. Der Hintergrundprospekt zeigt das im vollen Sonnenlicht liegende Meer. Am vorderen Bühnenrand findet die Abschiedsszene zwischen Antiope und Theseus statt, der sich ins Reich des Neptun begeben muss, um neue Abenteuer zu bestehen und seine Ehre wieder herzustellen. Der mächtige König Minos von Kreta hatte behauptet, dass Theseus nicht der Sohn von Neptun sei. Als Beweis dafür, dass er der Sohn des Gottes des Meeres ist, muss Theseus nun im Meer einen Ring auffinden, den Minos eigens dorthinein geworfen hat. Tatentschlossen die Hand am Waffenschaft tritt Theseus auf die zaudernd ihm entgegenkommende Antiope zu. Hinter ihnen scharen sich einige Krieger und Damen des engeren Gefolges.

Author

MM/sdp

Rights Statement Description

RR-F