Churfürstlich Bayrisches Frewden-Fest, 2. Ereignis: Antiopa Giustificata, 1. Bild: Un deserto, nel mezzo un’antica Torre

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Das Turnierdrama Antiopa Giustificata fand am 26. September 1662 nach einem thematisch einführenden Mittagessen im Turnierhaus am Hofgarten statt. Es ist das zweite Ereignis der mehrtägigen Festfolge des Kurfürstlich Bayrischen Freudenfestes, das anlässlich der Taufe des Thronfolgers Max Emanuel veranstaltet wurde. Pietro Paolo Bissari verfasste das drama guerriero, das wie eine Art Fortsetzungswerk inhaltlich und auch formal an das drama regio musicale Fedra Incoronata anknüpfte. Im Turnierhaus waren zwei sich gegenüberliegende ebenerdige Bühnen mit je einem Proszenium errichtet worden. Auf einem Proszenium prangte das Wappen der Wittelsbacher, das andere war mit dem Wappen von Savoyen für die mütterliche Seite der Familie geschmückt. Auf den von Francesco Santurini ausgestatteten Bühnen zogen die Streiter der beiden gegnerischen Parteien im Wechsel zunächst ein. Dem Einzug folgten Kampfgeschehnisse. Summarische Idealansichten mit Bühnenportal, Kulissen, und Soffittendekoration geben die szenische Ausgangssituation wieder, aus der im Folgenden jeweils die einzelnen Protagonisten gruppenweise einzogen. Das Turnier wurde mit einem von Medea gesungenen Prolog eröffnet, der im ersten Blatt dargestellt ist: Sie schwebt in einer Flugmaschinerie in Form eines Drachen und verkündet ihren Hass auf Theseus. Ihr Gefolge soll die Untugenden Perfidia, Inconstanza und Inganno einfangen, die die ehrlosen Handlungen des Theseus befördern (vgl. F 884). Auf fabelartigen Untieren sitzen am vorderen Bühnenrand zwei Hexen und blasen in ihre Hörner, während die Lamien Medeas Auftrag ausführen.

Author

MM/sdp

Rights Statement Description

RR-F