Churfürstlich Bayrisches Frewden-Fest, 2. Ereignis: Antiopa Giustificata, 5. Bild: Comparsa Seconda di Teseo

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Das Turnierdrama Antiopa Giustificata fand am 26. September 1662 im Turnierhaus am Hofgarten statt. Es ist das zweite Ereignis der mehrtägigen Festfolge des Kurfürstlich Bayrischen Freudenfestes. Der den Abschluss des Bühnenraums (vgl. F 887) bildende Höllenschlund ist in diesem von Mathäus Küsel gestochenen Kupferstich unten rechts als Ausgangspunkt für den „Comparsa Seconda di Teseo“, wie er in der Festschrift überschrieben ist, zu sehen. Aus dem von Feuer lodernden Maul der Teufelsfratze geht der Zug einer skurrilen Unterweltsbevölkerung hervor: Die Vorhut des Einzugs des Theseus markieren im obersten Register links gezeigt drei nebeneinander reitende, schlangenhaarige Furien mit Trompeten auf phantastischen Reittieren. Laut Festschrift öffnete sich das Maul der Teufelsfratze noch weiter, als der von Schlangen umfangene Riese Tifone auftrat. Er führt eine spitzmützige Figurengruppe an, welche die große, mit geflügelten Teufeln verzierte, Barke des Fährmanns Charon hinter sich herziehen. Der greise Fährmann zur Unterwelt hockt erhöht im Schiffsheck und verkündet gemeinsam mit einem Chor singend, dass er auf der Seite des Theseus steht. Vier schlangenhaarige Musikanten und drei Richter der Unterwelt mit flachen Hüten begleiten ihn in seinem Boot. Zwei kriegerische Reitergruppen führen den zuletzt im Zug erscheinenden Protagonisten an. Umstanden von schlangenhaarigen Myrmidonen, die Theseus einst besiegt hatte und zwei Lanzen tragenden Pagen erscheint Theseus, der König der Athener, hier von Maximilian Philipp, Herzog von Bayern dargestellt, hoch zu Ross.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F