Bühnendekoration für eine Platzanlage

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Die Kaiser Karl VI. gewidmete Publikation „Architetture e Prospettive“ des kaiserlichen Hofarchitekten und Szenographen Giuseppe Galli Bibièna gibt es in zwei Ausgaben. Ab 1740 wurde sie in mehreren Teilen bei Pfeffel in Augsburg publiziert. Unter Verwendung der Augsburger Druckplatten, aber mit einer thematischen Neuordnung der Tafeln sowie einer durchgängigen arabischen Zählung, erschien eine weitere Edition bei Basan in Paris ab 1749, aus der vorliegendes Blatt entstammt. Die nicht realistisch angelegte Ansicht zeigt einen von unregelmäßiger Bebauung umgebenen freien Platz vor der Kulisse des barocken Rom. Auf dem teilweise mit Gras bewachsenen freien Feld sind vereinzelte Architekturfragmente und antike Ruinen zu erkennen. Drei Figuren haben sich vorne um ein Fundstück gruppiert; weitere Personen flanieren im Mittelgrund der römischen Ruinenlandschaft. Bedeutende Kunstdenkmäler wie beispielsweise die Trajanssäule, die rechts von der Mitte im Mittelgrund zu identifizieren ist oder aber das Reiterstandbild Marc Aurels sind in Zusammenschau zu sehen. Daneben sprechen prachtvolle barocke Bauten, wie der die rechte Platzseite begrenzende Palazzo eine zeitgenössisch typische Formensprache. Im Hintergrund wird der von Menschen reich bevölkerte Platz von einer barocken Dreiflügelanlage begrenzt, hinter der sich auf einem der sieben Hügel Roms eine basilikale Sakralanlage erhebt. Die in der Ansicht ebenso spielerisch wie effektvoll arrangierten antiken Hinterlassenschaften scheinen integrales Bestandteil dieser als Capriccio künstlich angelegten Kulisse der ewigen Stadt. Auch wenn kein konkreter Bezug der Verwendung als Bühnendekoration besteht, steht hier die Orientierung an phantastischen Bühnendekorationen von Stadtansichten außer Frage.

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MM/spd

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