Das Amphitheater in den Boboli-Gärten

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Nachdem 1549 die Medici den Palazzo Pitti erwarben, wurde das umliegende Gelände, die sogenannten Boboli-Gärten, im Laufe von 150 Jahren von mehreren Architekten immer wieder erweitert und umgestaltet. Die grundlegende Neugestaltung der Anlage aber wurde unter Eleonora von Toledo, der Ehefrau von Großherzog Cosimo I., durchgeführt, die den florentinischen Architekten und Gartengestalter Niccoló Pericoli, besser bekannt als Tribolo, mit dieser Bauaufgabe beauftragte. Nach dessen Tod bekam der Garten unter den Bühnenarchitekten Giulio und Alfonso Parigi ab 1599 sein eigentliches Herzstück – das Amphitheater, das die Medicis für Freilichtaufführungen von Opern, Rossballetten und Turnierspielen nutzten. Dabei wurde der Steilhang hinter dem Palast, der eine natürliche Hufeisenform vorgab, so einbezogen, dass rings um den Hang Reihen mit steinernen Sitzplätzen eingelassen wurden. Nach einer Vorlage von Giuseppe Zocchi schuf Matteo Carboni vorliegenden Kupferstich, der nur eine Teilansicht der riesigen Parkanlage zeigt. Rechts im Hintergrund sind die ansteigenden Ränge des Amphitheaters zu sehen, die in regelmäßigen Abständen von architektonischen Nischen für Skulpturen und Urnen akzentuiert werden. Zudem hält der Künstler die weitere Umgebung fest: Links ist die dreiflügelige Anlage der Rückseite des Palazzo Pitti zu sehen, und zwischen dem Palast und den erhöhten Sitzreihen gibt er den Durchblick auf die Stadt Florenz mit der Domkuppel und dem Campanile des Baptisteriums frei. Figurengruppen und eine von sechs Pferden gezogene Kutsche beleben die Vedute.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F