La Monarchia Latina Trionfante, 18.-26. Szene: Piazza Reale (8. Blatt)

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Erst die dritte Frau Kaiser Leopold I., Eleonora Magdalena, gebar am 26. Juli 1678 den langersehnten Thronfolger Joseph. Anlässlich dieses Ereignisses wurde die von Niccolò Minato verfasste einaktige Oper La Monarchia Latina Trionfante mit der Musik von Antonio Draghi am 8. Oktober 1678 im Theater auf der Cortina aufgeführt. Der Inhalt der festa musicale befasst sich mit der Frage, welche Form der Monarchie die geeignetste für die Welt ist. Dazu treten die berühmtesten Vertreter der Geschichte (Darius von Persien, Alexander der Große, Ninus von Assyrien und Caesar) im Kampf gegeneinander an. Mit dem Sieg Caesars beansprucht die Festoper die Nachfolge des Neugeborenen im Heiligen Römischen Reich. Laut der Didaskalien des Librettos wurde Burnacinis Bühnendekoration ab der 18. Szene für den prunkvollen Einritt der Vertreter der unterschiedlichen Monarchien und für den darauffolgenden Kampf in Szene 25 verwendet, in dem Caesar Alexander, Darius und Ninus besiegt. Küsels Stich beschränkt sich auf die Darstellung des siegreichen Einzugs Caesars mit den gefangengenommenen und unterworfenen Königen. Die Bühne öffnet sich zu einem Platz, der seitlich von dicht besetzten Logen gerahmt wird. An diese durchfensterte Platzarchitektur schließt sich der Hintergrundsprospekt mit Kolonnaden an, deren Säulenreihen perspektivisch weit in die Tiefe führen und dort mit einem Bogen verbunden sind. Sie flankieren den Triumphzug des siegreichen Heerführers, der in der Bühnenmitte auf einem von besiegten Königen gezogenen Wagen als römischer Caesar thront. Im vorderen Bühnenbereich bilden das Volk und Soldaten eine Gasse und huldigen der von Gott gewollten römischen Monarchie.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F