Offener Brunnenhof eines Palastes mit antiken Säulenfragmenten

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Im Bühnenbildentwurf, der den Ausschnitt einer komplexen Palastarchitektur zeigt, setzt Ferdinando Galli Bibiena die Winkelperspektive, die "scena per angolo" ein. Nicht etwa um Einblicke in tiefe Raumfluchten zu gewähren, sondern um den Blick in einen schräg ins Bild gesetzten Brunnenhof freizugeben. Dieser öffnet sich links durch zwei hohe Rundbögen in ein Treppenhaus, rechts gewährt er einen Ausblick ins Freie und zeigt die reich verzierte Fassade eines Palastflügels. Statuarisch wirken die in die Szenerie gesetzten Figuren: eine Rückenfigur vorne rechts am Säulenfragment, eine Standfigur nahe des Treppenaufganges und eine auf den Stufen hockende Frau vorne links. Sie geben Auskunft über die Bespielbarkeit der Bühnendekoration, über veritable Treppen und Bauteile gegenüber gemalten Prospekten und die Proportion zwischen menschlicher Figur und perspektivisch gezeigter Architektur im Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Der aus Bologna stammende Ferdinando Bibiena war als Szenograph, Architekt und Maler tätig und verfasste zahlreiche Lehrbücher zur Perspektive. Das vorliegende Blatt hat der Stecher und Maler Carlo Antonio Buffagnotti für Ferdinandos Publikation "Varie opere di Prospettiva" radiert. Für sie trug Pietro Giovanni Abati die Zeichnungen zusammen, die 1701-1708 von Giacomo Camillo Mercati in Bologna verlegt wurde.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F