Le Grand Divertissement Royal von 1668: Les Fêtes de l‘Amour et de Bacchus

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

'Im Gegensatz zu den sonstigen Festen Ludwigs XIV., die sich häufig über mehrere Tage erstreckten, beschränkte sich dieses am 18. Juli 1668 ereignende Grand Divertissement Royal auf nur eine Nacht (vgl. F 1285-F1288 und F 8733-F8736) und war zudem für die Öffentlichkeit zugänglich. Es begann mit einem Festmahl, dem eine Theateraufführung und ein Ball folgten und das mit einem Feuerwerk endete. Jean Le Pautres 1678 gestochenes Blatt ist mit der Inschrift „Les Fêtes de l''Amour et de Bacchus“ versehen, einer teilweisen Voraufführung der tatsächlich erst 1672 in Paris als Gesamtheit uraufgeführten Gemeinschaftsarbeit von Jean-Baptiste Lully, Molière und Philippe Quinault, in der Inhalte aus verschiedenen Stücken durch Tanz zitiert werden. Le Pautres Radierung zeigt den im Freien durch ephemere Architektur improvisierten Theaterraum, auf dessen Bühne zuerst Molières Ballettkomödie „Georges Dandin“ mit einem von Lully komponierten Ballett der Hirten und Bacchanten aufgeführt wurde, welches später in der Uraufführung von Les Fêtes de l''Amour et de Bacchus den III. Akt bilden sollte. Den kastenförmigen Theatersaal im Park von Versailles hat Carlo Vigarani rundum von Bildteppichen schmücken lassen. Im Zuschauerraum sitzt die königliche Familie mittig auf Thronsesseln, während sich die übrigen 1200 Zuschauer auf den Stufen des Amphitheaters verteilen. Auf der Bühne wird die Szenerie von seitlichen Kulissen, die einen dichten Baumbestand zeigen bestimmt, in deren Laub die Streicher und Flötisten verteilt sitzen. Sie begleiten die tanzenden und singenden Hirten, zwischen die sich im Laufe des Intermediums Satyrn mischen, die das „Fête d’amour“ der Hirten stören, da sie den Ruhm des Bacchus feiern wollen. Bacchus thront derweil vor dem mittigen Bogen der sich im Hintergrundprospekt befindlichen Architektur und wird von einer Schar bocksbeiniger Satyrn begleitet.'

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MM/sdp

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