Arlequin Protée, ou Advocat d‘un Cler du Chastelet; contre le chien du Docteur

Deutsches Theatermuseum

Beschreibung

Vorliegende Darstellung zeigt das Hauptbild eines von Jean Baptiste Bonnart gestochenen Kupferstiches, der im Almanach von 1684 eingebunden war. Das Blatt schildert die Szene aus Nolant de Fatouvilles verfasster Komödie, als der sich als Juwelenhändler Monsieur de la Comete ausgebende Harlekin von den beiden konkurrierenden Wirten umschmeichelt wird, damit er in ihrem Gasthof Logis beziehe: Harlekin, im Kostüm eines Geschäftsmannes in großen Stiefeln, einem Gewand mit großer Halsschleife und bodenlangem Reisemantel, steht im Vordergrund und wird rechts von Pierrot flankiert. Mit der Rechten weist dieser auf den Eingang des Gasthofs zur Sonne, aus dessen Tür der Wirt in einem einfachen Rock und mit Federhut bekleidet gerade herbei eilt. Die hinter Harlekin stehende Colombina zeigt dagegen ihrerseits auf den Gasthof zum Mond auf der anderen Seite. Die Diener der beiden Wirtsleute sind dabei, Harlekin zu entkleiden: Rechts nimmt ein mit Federkappe und Halskrause angetaner Mann ihm einen federgeschmückten, zuckerförmigen Hut vom Kopf, während der bäurisch gekleidete Mann links Harlekin den Stiefel vom erhobenen Bein zieht. Die fast ungegliederte Architektur des Raumes ist von zahlreichen Schriftfeldern durchsetzt, die Auskunft über Titel der Komödie, Handlung, Darsteller und Namen der Schauspieler geben. Die Geldgier der Wirtsleute ausnutzend, hintergeht Harlekin beide, indem er dem einen die Geldbörse, dem anderen die Uhr stiehlt, während diese den großen Diamanten des Händlers betrachten. Um mit seinem Betrug unbemerkt zu bleiben, stiftet er Chaos und schlägt mit dem ausgezogenen Stiefel um sich und vertreibt am Ende des I. Akts alle.

Autor

MM/sdp

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F