Der Klarinettenmuckel

Preview image
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Das Musikkorps des Kgl. Bayer. 14. Infanterie-Regiments in Nürnberg wurde von 1901 bis 1919 von Emil Burow (1853-1943), einem der bekanntesten Militärmusiker in Franken, geleitet. In Berlin geboren, studierte Burow an der Hochschule für Musik in Charlottenburg und trat 1871 freiwillig als Musiker beim preußischen Infanterie-Regiment Nr. 41 in Stralsund ein. Mit den Nürnbergern nahm er mehr als 200 Titel auf, darunter viele mehrfach.

Label: Das Label Derby, auf dem beliebte Matrizen veröffentlicht wurden, ist ein Gemeinschaftsprodukt der Carl Lindström AG mit der Deutschen Grammophon AG, Homocord und Vox. Die originalen Matrizennummern wurden unkenntlich gemacht und den neuen Nummern wurde jeweils ein Kennungsbuchstabe der nachpressenden Firma vorangestellt (G = Grammophon, H = Homocord, V = Vox, O = Odeon). Dabei verloren gegangene Informationen über Interpreten und ursprüngliches Label beschäftigen die Forschung intensiv.

Titel: Untersuchungen von Andreas Masel legen nahe, dass es sich bei der auf mehreren Labels veröffentlichten Matrize um eine Interpretation der Militärmusik des 14. Infanterie-Regiments, Nürnberg unter Emil Burow handelt.