Bayrisch-Zell

Vorschaubild
Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Interpreten: Georg Weinschütz (1871-1949) gilt als einer der bekanntesten Bandonion-Spieler Bayerns seiner Zeit. Er gründete das „Münchner Original-Terzett Georg Weinschütz“ und wirkte an mehr als 120 Schallplattenaufnahmen mit, von denen die erste bereits 1901 entstand.

Label: Das Label „Grammophon“ wurde 1914 eingeführt und von der Deutschen Grammophon-Aktiengesellschaft bis 1927 verwendet (von der österreichischen Grammophon-Gesellschaft m.b.H. sogar bis 1937). Auf dem Etikett ist – nach einem Gemälde von Francis Barraud – der berühmte Hund Nipper dargestellt, der der „Stimme seines Herrn“ vom Grammophon lauscht. Die Hintergrundfarbe der Etiketten ist ein Code für die Preiskategorie der Schallplatten.

Titel: Im selben Jahr, in dem unter Mitwirkung von Martin „Martl“ Staudacher und Lehrer Josef Vogl in Bayrischzell der erste Trachtenverein gegründet wurde, schuf Staudacher seine Hymne auf Bayrischzell. Auf einigen historischen Bildpostkarten ist Staudacher mit seiner Gitarre abgebildet, nebst Melodie und Text seines bis heute weit bekannten Liedes. In der Schellackära durfte es bei keiner Oberlandler- und Bauernkapelle im Repertoire fehlen. Bockbierliederhefte belegen den Gebrauch auch in großen Volksfestbierzelten.